PRO-CAT

PRO-CAT

Die Vorgaben für eine Rute zum Ansitzangeln waren klar. Mit unserer Pro-Cat möchten wir ein echtes Allroundtalent auf den Markt bringen, das an den verschiedensten Gewässern unter Verwendung der unterschiedlichsten Montagen eingesetzt werden kann.

Guide. Diese Ringe sind an dem charakteristischen S auf den Stegen zu erkennen. Insgesamt 11 Schnurlaufringe sorgen dafür, dass die Kraft sehr gut auf den Blank übertragen wird und dieser dadurch optimal arbeiten kann. Weiterhin ermöglicht diese enge Beringung nicht nur den Einsatz Cat eingesetzt werden.

Sämtliche Ringe wurden unterwickelt. Lufteinschlüsse im Lack sucht man vergebens. Als Rollenhalter kam für uns nur ein Modell in Frage: Fuji DPS-H 24. Dieser Rollenhalter hat sich bereits tausendfach bewährt und hält wirklich jede Rolle, die für das Wallerfischen in Frage kommt, sicher fest. Weiterhin ist er im Vergleich zu anderen hochwertigen Modellen nicht aus Metall gefertigt. Gerade bei niedrigen Außentemperaturen ist das ein wichtiges Kriterium, da man ansonsten schnell mal kalte Finger bekommt.

Der robuste EVA-Griff in Camou-Optik ist ein wahrer Eye-Catcher. Bewusst fällt der untere Griffteil nicht allzu lang aus. Dies gewährleistet ein einfaches Handling beim Montagensetzen. Der etwas schmalere Vorgriff liegt gut in der Hand und durch seine Länge haben auch größere Menschen keine Probleme beim Drill.

Die Abschlusskappe ist ebenfalls von Fuji. Um das Abstützen der Rute in der Leistengegend so angenehm wie möglich zu gestalten, hat sie eine abgerundete Form mit einem maximalen Durchmesser, der etwas größer als der des unteren Griffteils ausfällt. Die Endkappe wurde aus einer harten Gummimischung gefertigt, damit sie beim zügigen Aufnehmen der Pro-Cat aus dem Rutenständer nicht kaputt geht.